die AfD-Fraktion bittet, zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung am 31. August 2021 folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen:

Die Verwaltung stellt künftig bei Neuanschaffungen über 50.000,- Euro einen Vergleich der Abschreibungen des Neugerätes mit den zu erwartenden Instandhaltungskosten sowie zusätzlicher Betriebskosten des Altgerätes für die nächsten fünf Jahre an.

Begründung: In der Sitzung des AIUSO vom 08.06.2021 wurde die Verwaltung beauftragt, bei künftigen Ersatzinvestitionen (z.B. Müllfahrzeuge und andere Hilfsmittel) eine Wirtschaftlichkeitsrechnung sowie eine Cash-flow-Rechnung vorzulegen. Dies stellt die Verwaltung vor ein Problem, da z.B. ein Müllwagen keinen Umsatz macht und deshalb auch keine Ergebnis- oder Cash-flow-Rechnung erstellt werden kann.

Die in diesem Antrag angedachte Aufstellung böte für den Ausschuss eine klare Entscheidungsgrundlage.

Dr. Helmut Waniczek                                                             i.A. Carlo Clemens
Sachkundiger Bürger                                                             Fraktionsgeschäftsführer

(Antrag als PDF)