(Diese Anfrage wurde zur Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung am 9. Februar 2021 gestellt.)

Sehr geehrter Herr Wagner,

ergänzend zur Anfrage der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Stand der Regenwasserrückhaltung bittet die AfD-Fraktion darum, folgende Fragen ebenfalls auf die Tagesordnung der Ausschusssitzung am 09.02.2021 zu setzen. Wir bitten höflich um eine Stellungnahme der Verwaltung.

1. Inwiefern besteht die Möglichkeit, gesammeltes Regenwasser an warmen Tagen z.B. mit einem städtischen Tankwagen auf aufgeheizten versiegelten Flächen (Fußgängerzone, Straßen und Gehsteige) zu versprühen, um die Stadt zu kühlen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, den Feinstaub zu binden und niederzuschlagen?
  2. Wie bewertet die Verwaltung eine systematische Verteilung von Regenwasser mit ebensolchem städtischen Tankwagen in Zisternen von Privateigentümern, um dieses in Trockenzeiten einzusetzen, dem Grundwasser rückzuführen und Trinkwasser für die Gartennutzung einzusparen? So könnte zudem Platz in den Regenwasserrückhaltebecken für den nächsten Regen geschaffen werden.

Dr. Helmut Waniczek                                                             i.A. Carlo Clemens
Sachkundiger Bürger                                                             Fraktionsgeschäftsführer

(Anfrage als PDF)