die AfD-Fraktion bittet, zur nächsten Sitzung des Rates am 1. Juli 2021 folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen:

1. Kraftfahrzeugen mit Hybrid- und Elektroantrieb wird aus Gründen des Brandschutzes die Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen der Stadt Bergisch Gladbach verboten.
  2. Zwischenzeitlich erfolgt eine Brandschutz- und Sicherheitsprüfung aller städtischen Parkhäuser und Tiefgaragen. Bei vollumfänglich bescheinigter Unbedenklichkeit wird das Parkverbot aufgehoben.

Begründung: Elektroautos mit defekten Lithium-Ionen-Akkus bergen eine akute Brandgefahr. Brennende E-Autos lassen sich nur unter enormem Aufwand löschen. Erst zuletzt hat ein Brand in einem Bus-Depot in Hannover zu einem Millionenschaden und einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.[1] Auch in Kulmbach musste eine Tiefgarage nach einem Autobrand monatelang gesperrt und saniert werden.[2] Städtische Parkhäuser und Tiefgaragen bzw. die städtische Feuerwehr besitzen zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise nicht die sicherheitstechnische Ausstattung (Löschdecken, spezielle Bergefahrzeuge etc.), um brennende E-Autos schnell unter Kontrolle zu bringen und das Ausbreiten des Feuers auf weitere parkende Autos zu verhindern. Aufgrund etwaiger niedriger Deckenhöhen können brennende Autos möglicherweise nicht durch Kranfahrzeuge aus der Garage abtransportiert werden.

Fabian Schütz                                                                        i.A. Carlo Clemens
Fraktionsvorsitzender                                                              Fraktionsgeschäftsführer

[1] Vgl. https://www.focus.de/auto/ratgeber/sicherheit/braende-elektrische-busse-e-busse-nach-grossbrand-vorsichtshalber-stillgelegt_id_13371120.html.

[2] Vgl. https://www.sueddeutsche.de/bayern/kulmbach-parkhaus-brand-elektroauto-verbot-1.5223217.