Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach setzt sich für den Erhalt der Stellplätze auf der Laurentiusstraße und auf der unteren Odenthaler Straße ein. Zu den heute in der konstituierenden Sitzung des Ausschusses für strategische Stadtentwicklung und Mobilität zu behandelnden Tagesordnungspunkten 10 und 11 erklärt der sachkundige Bürger Frank Cremer:

„Wir erteilen den verschiedenen Plänen zur systematischen Streichung von Stellplätzen eine klare Absage. Die geplante Beseitigung von insgesamt bis zu 50 Stellplätzen aufgrund grüner Symbolpolitik stellt unzählige Anwohner und Gewerbetreibende vor erhebliche Probleme. Die autofeindlichen Pläne schaden dem stationären Handel in Bergisch Gladbach. Anwohner wurden unzureichend eingebunden. Die Maßnahmen zu Gunsten von – im Vergleich zum Pkw-Aufkommen – relativ wenigen Fahrradfahrern sind unverhältnismäßig. Da Stadtbesucher länger nach Parkplätzen suchen müssten, würde unsere Umwelt zusätzlich belastet. Auch die geplante Öffnung der Laurentiusstraße für Radfahrer in beide Fahrtrichtungen würde künftig für erhebliche Sicherheitsrisiken vor allem für die Radfahrer selbst sorgen.“

AfD unterstützt Bürgerpetition

Die AfD-Fraktion unterstützt in diesem Zusammenhang die Bürger-Petition gegen diese Pläne. Ratsmitglieder und sachkundige Bürger der AfD-Fraktion haben diese mitgezeichnet.