Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die AfD-Fraktion bittet, zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung am 18. Januar 2022 den Beschlussvorschlag zu TOP Ö7 wie folgt zu ändern:

Absatz 1 wird wie folgt ergänzt:

Dem Vorschlag der Verwaltung wird gefolgt und die Einrichtung eines Förderbudgets für Blühwiesen und Steuobstwiesen i.H.v. 2.000,- € p.a. beschlossen. Nach Möglichkeit sollen alte Obstbaumsorten aus der Region angepflanzt werden.

Absatz 2 bleibt unverändert.

Begründung: Der Änderungsantrag sieht vor, dass zusätzlich zu Blühwiesen explizit auch Streuobstwiesen gefördert werden können. Diese haben einen vergleichsweise höheren Biotopwert und stellen für Insekten einen ebenso wertvollen Beitrag dar. Bestenfalls stärken Streuobstwiesen mit bergischen Obstbaumsorten zudem das Bewusstsein für den schleichenden Verlust biologischer Vielfalt und alten Kulturgutes vor Ort.

Das Bergische Land ist seit jeher eine Obstkammer“[1]. Zahlreiche Obstsorten wurden seit Jahrhunderten ausschließlich in dieser Region kultiviert. Im Laufe der Zeit haben sie sich an die geografischen und klimatischen Bedingungen angepasst und erbringen i.d.R. gute Erträge. Mittlerweile sind viele dieser lokalen Sorten vom Aussterben bedroht: „Noch stehen von den meisten lokalen Sorten einzelne Altbäume in den Gärten und den Obstwiesen unserer Heimat. Doch ohne Nachpflanzungen könnte auch damit bald ein Teil Kulturgeschichte für immer verloren gehen.“[2] Viele lokale Obstsorten sind nicht mehr in Baumschulen erhältlich.

Initiativen wie der Bergische Streuobstwiesenverein e.V.[3] können beratend eingebunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Helmut Waniczek                                                             i.A. Carlo Clemens
Sachkundiger Bürger                                                             Fraktionsgeschäftsführer

[1] Frank Gerber und Claudia Heitmann: Die Bergische Obstkammer. In: LVR-Netzwerk Umwelt mit den Biologischen Stationen im Rheinland (Hrsg.): Lokale und regionale Obstsorten im Rheinland – vom Aussterben bedroht! Handbuch mit 49 Sortensteckbriefen. Köln 2010, S. 22-25.

[2] Herbert Theißen und Christoph Vanberg: Lokale und regionale Obstsorten im Rheinland – vom Aussterben bedroht! In: LVR-Netzwerk Kulturlandschaft mit den Biologischen Stationen im Rheinland (Hrsg.): Lokale und regionale Obstsorten im Rheinland – neu entdeckt! Köln 2017, S. 3.

[3] Vgl. https://bergischer-streuobstwiesenverein.de/.

(Antrag als PDF)