Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die AfD-Fraktion bittet, zur Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung am 8. Juni 2021 und zur Sitzung des Hauptausschusses am 24. Juni 2021 folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen:

Die Stadt Bergisch Gladbach lässt die Stelle des Klimaschutzmanagers für zwei Jahre unbesetzt. Nach diesem Zeitraum erfolgt eine Bestandsaufnahme, ob ein gesondertes „Klimaschutzmanagement“ unbedingt notwendig ist oder dauerhaft eingespart werden kann.

Begründung: In einem Schreiben vom 10. Mai 2021 teilte der Beigeordnete Ragnar Migenda mit, dass der städtische Klimaschutzmanager aus persönlichen Gründen seine Anstellung bei der Stadt Bergisch Gladbach zum Monatsende gekündigt hat. Vor diesem Hintergrund bietet sich die Möglichkeit, über einen Zeitraum von zwei Jahren zu prüfen, ob die dringende Notwendigkeit einer Nachbesetzung besteht, oder ob pragmatische Maßnahmen zum lokalen Umweltschutz auch ohne eine solche Stabsstelle koordinierbar sind. Hierzu sollte die Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager des Rheinisch-Bergischen Kreises ausgebaut werden. Zudem beschäftigt die Stadt bereits einen zusätzlichen Mobilitätsmanager, der sein Aufgabenfeld möglicherweise erweitern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Helmut Waniczek                                                             i.A. Carlo Clemens
Sachkundiger Bürger                                                             Fraktionsgeschäftsführer

(Antrag als PDF)