wir bitten darum, folgende Anfrage für die nächste Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung am 26. Oktober 2021 auf die Tagesordnung zu setzen und schriftlich zu beantworten:

1. Gibt es bereits Zeitpläne und konkrete Planungen für besagte Projektstruktur (siehe unten)?
  2. Für welchen konkreten Zeitraum ist die Konzeption gesamtstädtischer Ziele und Maßnahmen in der Sache durch Absprache der Fachbereiche 6, 7 und 8 vorgesehen?

Anmerkung: In der letzten AIUSO-Sitzung am 31.08.2021 beantragte die AfD-Fraktion (Drucksache 0501/2021) u.a. eine Begrünungsoffensive im Bereich städtischer Parkplätze und Gewerbegebiete mit heimischen Baum- und Straucharten sowie einen Bericht über Potenziale der Nachbegrünung solcher Flächen bis Ende des Jahres.

Daraufhin verwies die Verwaltung in der entsprechenden Vorlage auf die geplante Einführung eines ‚Grünflächenmanagements‘, den Ausbau der Kataster hin zu einem Grünflächeninformationssystem sowie eine erstmalige Erhebung des urbanen Grünvolumens. Man wolle dies im Rahmen einer Projektstruktur angehen und „gesamtstädtisch mit Zielen und Maßnahmen (…) definieren“[1]. Beteiligte Organisationseinheiten seien die Fachbereiche 6, 7 und 8. Auf eine Nachfrage der AfD-Fraktion per E-Mail verwies eine Mitarbeiterin des FB 8/StadtGrün auf die Möglichkeit, in der nächsten Ausschusssitzung ggf. nähere Informationen durch Christian Nollen vom FB 8-67 zu erhalten.

Dr. Helmut Waniczek                                                             i.A. Carlo Clemens
Sachkundiger Bürger                                                             Fraktionsgeschäfsführer

[1] Stellungnahme StadtGrün zu Punkt 7, Drucksache 0501/2021, S. 4-5.

(Anfrage als PDF)