Die AfD-Fraktion fordert eine städtische Beitragsfreiheitsgarantie für Kitas, Tagespflege und Offene Ganztagsschulen (OGS) für die Monate Februar bis Juni dieses Jahres. Hierzu erklärt Fraktionsgeschäftsführer Carlo Clemens, selbst Familienvater:

Keine Beiträge für nicht empfangene Leistungen! Eltern, die im Lockdown die individuelle Ganztagsbetreuung ihrer Kinder kurzerhand selbst übernehmen mussten, dürfen nicht noch zusätzlich belastet werden. Für viele Berufstätige bedeutete die verordnete Heimbetreuung von Kita- und Schulkindern die komplette Umstellung des gewohnten Tagesablaufes, verbunden mit gestiegenen Lebenshaltungskosten und finanziellen Einbußen. Wir unterstützen den Städte- und Gemeindebund NRW in seinen Verhandlungen mit der Landesregierung über die Bezuschussung der Elternbeiträge um 50 Prozent und fordern den Landtag auf, sich an den Kosten der Kommunen zu beteiligen. Immerhin sind Bund und Länder für die Lockdown-Verordnungen verantwortlich zu machen. Allerdings verlangt die AfD-Fraktion unabhängig von Zusagen des Landes NRW eine Garantie für Eltern in Bergisch Gladbach. Notfalls muss die Stadt ganz einspringen. Hierbei darf sie sich angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage vieler Haushalte nicht lange Zeit lassen.