Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach unterstützt den Kandidaten der Ampel-Koalition für den Posten des Stadtkämmerers, Thore Eggert. Hierzu erklärt Fraktionsvorsitzender Fabian Schütz, AfD-Vertreter im heute tagenden Hauptausschuss:

Der Kämmerer wird sich gegen die rot-grüne Übermacht in der Dreierkoalition durchsetzen müssen. Wir hoffen auf eine bodenständige Stimme der Vernunft gegen linksgrüne Wunschträume!

Im Vorfeld führte die AfD-Fraktion ein Kennenlerngespräch mit Herrn Eggert. Schütz erklärt:

Der Bürgermeister stellt in seiner Haushaltsrede eine ‚Transformation aller Lebensbereiche‘ in Aussicht. Es wird auf den Kämmerer ankommen, ideologischen Prestigeprojekten die Stirn zu bieten und angesichts der kritischen Haushaltssituation den Fokus auf die Behebung des Sanierungs- und Investitionsstaus vor allem der Schulen zu setzen. Als AfD-Fraktion bieten wir uns weiterhin als konstruktiver Gesprächspartner an. Die dritte Beigeordnetenstelle lehnen wir hingegen aus grundsätzlichen Gründen ab. Wir brauchen diese erhebliche Zusatzbelastung für den Steuerzahler nicht – schon gar nicht aus kalkuliertem Postenproporz heraus.

In der heutigen Sitzung wählt der Hauptausschuss stellvertretend für den Rat einen Stadtkämmerer als Nachfolge für Bürgermeister Frank Stein. Zusätzlich soll ein dritter Beigeordneter mit indifferentem Aufgabengebiet eingeführt werden. Als Stadtkämmerer (Besoldungsgruppe B 4) sieht die Ampel-Koalition das FDP-Mitglied Thore Eggert vor, zuletzt Kanzler der Rheinischen Fachhochschule Köln. Als Beigeordneter für Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz sowie Jugend, Soziales, Schule, Kultur und Sport (Besoldungsgruppe B 3) ist auf Vorschlag der Grünen-Fraktion Ragnar Migenda vorgesehen, zuletzt Technischer Beigeordneter der Stadt Herzogenrath.