Zur anstehenden Sitzung des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung bittet die AfD-Fraktion BGL am 07. Februar 2023 folgenden Antrag auf die Tagesordnung zu setzen. Hierzu erklärt der umweltpolitische Sprecher Dr. Helmut Waniczek:

Antrag: Die Stadt Bergisch Gladbach möge beschließen, das Laden der kommunalen E-Fahrzeuge einzustellen, solange bis der Deutsche Strommix dauerhaft einen Emissionsvorteil der Elektrofahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit fossilem Antrieb ermöglicht

Begründung: Die Regierungsfraktionen und Teile der Opposition haben in den letzten Jahren eine Umstellung des kommunalen Fahrzeugparks von Diesel-Betriebenen Fahrzeugen zu Elektrofahrzeugen veranlasst. Die jüngste Entwicklung auf dem Energiemarkt hat, angetrieben von der Bundesregierung, dazu geführt, dass der deutsche Strommix mit enormem CO2-Ausstoß verbunden ist, der durch die zu erwartende Abschaltung der verbliebenen Kernkraftwerke noch katastrophaler werden wird. Ältere und neuere Studien zeigen nun, dass die CO2-Bilanz von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen beim deutschen Strommix erheblich schlechter ist, als bei Antrieben mit fossilen Kraftstoffen.[1]

[1] https://jungefreiheit.de/wirtschaft/2022/diesel-klimafreundlicher-als-e-autos/