Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Bergisch Gladbach begrüßt die Einlassungen vom Vorsitzenden des Bergischen Geschichtsvereins, Prof. Michael Werling, zur geplanten Bebauung an der Malteser Komturei in Herrenstrunden. Hierzu erklärt Thomas Kunze, sachkundiger Bürger im Planungsausschuss:

Der Charakter des historischen Dorfbildes Herrenstrundens wird gefährdet. Zurecht befürchten Bürger, dass die geplante modernistische Klotzarchitektur in Ausmaß und Gestaltung keine Rücksicht auf den traditionellen Bestand nehmen wird. Bereits im Dezember machten wir im Ausschuss als einzige Fraktion darauf aufmerksam. Wir begrüßen, dass der Bergische Geschichtsverein nun auf AfD-Linie einschwenkt.

Die AfD-Fraktion schließt sich den Forderungen des Bürgervereins Herrenstrunden nach Einbindung der Bürger an. Zugleich verweist Kunze auf einen jüngst eingereichten Antrag der AfD-Fraktion, regionale Baukultur zum Leitbild für Architektur und Städtebau zu machen:

Bauwerke sollen sich mit dem Vorgefundenen ganzheitlich auseinandersetzen und das ästhetisch genuin Regionale würdigen. Auch Neubauten können historische Ensembles harmonisch ergänzen. Wir wünschen keine rein profitorientierte Investorenarchitektur, die das Stadtbild zunehmend verödet.