Die AfD-Fraktion beantragt im Planungsausschuss, das historische Gebäude auf der Mülheimer Straße 184 in Gronau unter Denkmalschutz zu stellen. Damit reagiert die AfD-Fraktion auf Pläne, das Gebäude für einen Neubaublock abzureißen.

Wir setzen uns für einen dauerhaften Schutz und Erhalt des regionaltypischen und damit für die gebaute Umwelt Gronaus besonders identitätsstiftenden Gebäudes aus,

so der baupolitische Sprecher Thomas Kunze.

Hürden für den Denkmalschutz müssen im Zusammenspiel zwischen Verwaltung, Stadtpolitik und Investor gemeinschaftlich überwunden werden.

Der Antrag sieht vor, dass sich der Planungsausschuss grundsätzlich für den Erhalt des Gebäudes ausspricht. Das vom für Bergisch Gladbach bedeutenden Architekten Ludwig Bopp (1869-1930) errichtete Gebäude wird im Denkmalpflegeplan der Stadt Bergisch Gladbach als ‚erhaltenswert‘ eingestuft. Dies hat rechtlich allerdings keine Relevanz. Die AfD-Fraktion hatte sich bereits in der Vergangenheit für regionale Baukultur als Leitbild für Architektur und Städtebau eingesetzt.